Weser Kurier vom 15.Juli 2003

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Weser Kurier Donnerstag, 15. Juli 2003 -

Scheitert �Stadtautobahn� an Autobahn?

Beirat Schwachhausen kritisiert Ausbau des Concordia-Tunnels / �Gutachten ber�cksichtigt A281 nicht�


Von unserem Redakteur Christian Dohle

Der Beirat Schwachhausen gibt im Kampf gegen einen vierspurigen Ausbau der Schwachhauser Heerstra�e nicht auf. �Die derzeit vorliegenden Fakten reichen uns als Begr�ndung nicht aus�, sagt Sprecher Udo Fehlberg (CDU). Ein Planungsb�ro soll nun f�r den Beirat nach Alternativen suchen.
Widerstand aus Schwachhausen gegen den Ausbau der Schwachhauser Heerstra�e � das hat fast schon Tradition. Nur �z�hneknirschend� habe man dem Ausbau zwischen Kurf�rstenallee und Hollerallee zugestimmt, erinnert Fehlberg an die Bedenken des Ortsbeirates, der letztlich mit R�cksicht auf die Messe und die Stadthalle sein Veto aufgegeben hatte. Bei Gro�veranstaltungen an der B�rgerweide sei eine vierspurige Stra�e wohl erforderlich, meint Fehlberg.
F�r den derzeit geplanten weiteren Ausbau in Richtung Stadtmitte � von den Gegner stets als Stadtautobahn angeprangert � sieht der Beirat derzeit allerdings keine Begr�ndung. �Das Gutachten zum Verkehrsaufkommen ist sechs oder sieben Jahre alt und ber�cksichtigt noch nicht den mittlerweile beschlossenen Bau der A281�, konkretisiert Fehlberg die Bedenken. Die Planung des Bauressorts mache keinen Sinn. �ndern k�nne sich seine �berzeugung durchaus, betont der Beiratssprecher, allerdings erst, wenn endlich Zahlen auf den Tisch kommen.
Bislang aber ist der Beirat skeptisch und sucht den Schulterschluss mit seinen Nachbarn. Zwar haben die Schwachhauser f�r die ins Auge gefasste Alternativplanung sogar schon Geld bereit gestellt, s�hen die Beir�te Mitte und �stliche Vorstadt aber gerne an ihrer Seite. Zum einen, weil man sich die Kosten teilen k�nne, wie Wolfram Seibert (SPD) betont, zum anderen, weil die Verkehrsf�hrung s�dlich des Concordia-Tunnels noch l�ngst nicht gekl�rt sei. �Solange wir nicht die Anbindung der Schwachhauser Heerstra�e an das Stadtzentrum und die �stliche Vorstadt kennen, k�nnen wir auch nicht �ber den Ausbau der Stra�e entscheiden�, sagt Udo Fehlberg.
Das Bauressort h�lt derweil an seinen Pl�nen fest und will die Schwachhauser Heerstra�e bis s�dlich des Concordia-Tunnels mit vier Fahrbahnen plus zwei separaten Stra�enbahngleisen bauen. �Anregungen und Bedenken� w�rden im Verfahren ber�cksichtigt, hei�t es bei Holger Bruns, dem Sprecher des mittlerweile von Senator Jens Eckhoff (CDU) gef�hrten Ressorts.
Ein m�gliches Ergebnis dieses Abw�gungsprozesses skizziert Helmut Pflugradt (CDU), in der vergangenen Legislaturperiode noch Sprecher der Baudeputation. �Ziel bleiben zwei Fahrspuren in jede Richtung, doch halte ich es durchaus f�r m�glich, dass die inneren Fahrspuren von Autos und Stra�enbahn gemeinsam genutzt werden.� Auch Dieter Focke, baupolitischer Sprecher der CDU, h�tte �nichts dagegen�. Allerdings w�rden die Zusch�sse dann deutlich schmaler ausfallen und der Ausbau teurer.
�Das k�nnen wir uns nicht leisten�, meint Udo Fehlberg, der sich mit dem Vorschlag durchaus anfreunden k�nnte. Wolfram Seibert allerdings bleibt skeptisch: �Die Planer sollten erst einmal herausfinden, ob zwei Fahrbahnen �berhaupt notwendig sind. Die Zahlen sind bislang wenig �berzeugend.�

 

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aktualisiert: 01 01 1970 01:00     nach oben   zur�ck zur �bersicht Presseberichte