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BI-Sprecher zur Zeit: G�nter Knebel Ludwigsburger
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Weser Kurier Donnerstag, 15.
Juli 2003 -
Scheitert �Stadtautobahn� an Autobahn?
Beirat Schwachhausen kritisiert Ausbau des Concordia-Tunnels / �Gutachten ber�cksichtigt A281 nicht�
Von unserem Redakteur
Christian Dohle
Der
Beirat Schwachhausen gibt im Kampf gegen einen vierspurigen Ausbau der Schwachhauser
Heerstra�e nicht auf. �Die derzeit vorliegenden Fakten reichen uns als Begr�ndung
nicht aus�, sagt Sprecher Udo Fehlberg (CDU). Ein Planungsb�ro soll nun f�r
den Beirat nach Alternativen suchen. Widerstand aus Schwachhausen
gegen den Ausbau der Schwachhauser Heerstra�e � das hat fast schon Tradition.
Nur �z�hneknirschend� habe man dem Ausbau zwischen Kurf�rstenallee und Hollerallee
zugestimmt, erinnert Fehlberg an die Bedenken des Ortsbeirates, der letztlich
mit R�cksicht auf die Messe und die Stadthalle sein Veto aufgegeben hatte.
Bei Gro�veranstaltungen an der B�rgerweide sei eine vierspurige Stra�e wohl
erforderlich, meint Fehlberg. F�r den derzeit geplanten weiteren Ausbau
in Richtung Stadtmitte � von den Gegner stets als Stadtautobahn angeprangert
� sieht der Beirat derzeit allerdings keine Begr�ndung. �Das Gutachten zum
Verkehrsaufkommen ist sechs oder sieben Jahre alt und ber�cksichtigt noch
nicht den mittlerweile beschlossenen Bau der A281�, konkretisiert Fehlberg
die Bedenken. Die Planung des Bauressorts mache keinen Sinn. �ndern k�nne
sich seine �berzeugung durchaus, betont der Beiratssprecher, allerdings erst,
wenn endlich Zahlen auf den Tisch kommen. Bislang aber ist der Beirat
skeptisch und sucht den Schulterschluss mit seinen Nachbarn. Zwar haben die
Schwachhauser f�r die ins Auge gefasste Alternativplanung sogar schon Geld
bereit gestellt, s�hen die Beir�te Mitte und �stliche Vorstadt aber gerne
an ihrer Seite. Zum einen, weil man sich die Kosten teilen k�nne, wie Wolfram
Seibert (SPD) betont, zum anderen, weil die Verkehrsf�hrung s�dlich des Concordia-Tunnels
noch l�ngst nicht gekl�rt sei. �Solange wir nicht die Anbindung der Schwachhauser
Heerstra�e an das Stadtzentrum und die �stliche Vorstadt kennen, k�nnen wir
auch nicht �ber den Ausbau der Stra�e entscheiden�, sagt Udo Fehlberg. Das
Bauressort h�lt derweil an seinen Pl�nen fest und will die Schwachhauser
Heerstra�e bis s�dlich des Concordia-Tunnels mit vier Fahrbahnen plus zwei
separaten Stra�enbahngleisen bauen. �Anregungen und Bedenken� w�rden im Verfahren
ber�cksichtigt, hei�t es bei Holger Bruns, dem Sprecher des mittlerweile
von Senator Jens Eckhoff (CDU) gef�hrten Ressorts. Ein m�gliches Ergebnis
dieses Abw�gungsprozesses skizziert Helmut Pflugradt (CDU), in der vergangenen
Legislaturperiode noch Sprecher der Baudeputation. �Ziel bleiben zwei Fahrspuren
in jede Richtung, doch halte ich es durchaus f�r m�glich, dass die inneren
Fahrspuren von Autos und Stra�enbahn gemeinsam genutzt werden.� Auch Dieter
Focke, baupolitischer Sprecher der CDU, h�tte �nichts dagegen�. Allerdings
w�rden die Zusch�sse dann deutlich schmaler ausfallen und der Ausbau teurer. �Das
k�nnen wir uns nicht leisten�, meint Udo Fehlberg, der sich mit dem Vorschlag
durchaus anfreunden k�nnte. Wolfram Seibert allerdings bleibt skeptisch:
�Die Planer sollten erst einmal herausfinden, ob zwei Fahrbahnen �berhaupt
notwendig sind. Die Zahlen sind bislang wenig �berzeugend.�
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B�rgerinitiative Keine
Stadtautobahn durch Bremen
Kontakte:
Dr. Gerald Kirchner Bulthauptstra�e 9 28209 Bremen
Monika Siems Schwachhauser Heerstr.46 28209 Bremen
Dr. Karl-Detlef Fuchs Parkstra�e 51 28209 Bremen
G�nter Knebel Ludwigsburger Str. 22 28215 Bremen
Reinhard Pahl Richard Wagner Str. 40 28209 Bremen
Victor Zwicker Am Barkhof 3 28209 Bremen
Spendenkonto:
Sonderkonto R. Pahl Postbank Hannover Kto. Nr. 514210 � 300 BLZ 250 100 30
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