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Die städtebauliche Alternative von Dolf Bissinger und Henri Stridde (2004)

Draufsicht Bahnhofsvorplatz

Ausblick

Graphit auf Papier 112x111 cm, 2004

Nach dem Abbruch der Hochstraße entsteht auf dem Breitenweg und dem Rembertiring ein städtischer Boulevard mit beidseitigen Fahrspuren, grosszügigen Gehwegen und einer Lindenallee auf einem breiten Mittelstreifen. In den strassenbegleitenden Gebäuden entwickeln sich attraktive städtische Nutzungen.

 

  Eine Bebauung des Grundstücks zwischen Tivolihochhaus und Hotel Mercure bildet mit ihrer nördlichen Seite die fehlende Raumkante des eigentlichen Bahnhofsvorplatzes. Die Bahnhofstraße wird über den Breitenweg hinaus verlängert und schafft damit eine räumliche Anbindung des Bahnhofsvorplatzes an das Zentrum der Stadt.
Zwischen neuem Gebäude und Tivolihochhaus entsteht ein neuer Platz mit zwei durch diagonalen Verkehr getrennte Dreiecksflächen.
Durch eine Passage im neuen Gebäude wird die zentrale Haltestelle der Strassenbahnen und Busse über den Herdentorsteinweg mit dem Zentrum der Stadt verbunden.

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 aktualisiert 30.03.2006